1

Persönliche Weiterentwicklung: Die beste Schritt für Schritt Anleitung!

Du willst deine Ziele erreichen, erfolgreicher werden oder deine Fähigkeiten auf das nächste Level heben? Sicher hast auch du schon danach gesucht oder dich gefragt, wo du ihn findest: Den Schlüssel zu deinem Erfolg!

Persönliche Weiterentwicklung als Schlüssel zum Erfolg: In diesem Artikel erfährst du, wie du genau das schaffst: Deine Ziele besser zu erreichen, (noch) erfolgreicher zu werden und deine Fähigkeiten auszubauen und zu stärken. Du erfährst was persönliche Weiterentwicklung bedeutet und:

  • Wie du durch persönliche Weiterentwicklung im Beruf erfolgreicher wirst.
  • Was persönliche Weiterentwicklung wirklich bedeutet.
  • Wie dir persönliche Weiterentwicklung im Studium helfen wird.
  • Welche Wege dir helfen, um endlich aus dem Hamsterrad zu entkommen und dich persönlich zu entwickeln.
  • Wie dich persönliche Weiterentwicklung während der Ausbildung erfolgreicher macht.

Kurz: Ich verrate Dir, wie du persönliche Weiterentwicklung als Schlüssel zu deinem Erfolg nutzen kannst!

Der Grundstein für deine Persönliche Weiterentwicklung

Zum Start erfährst du in diesem kurzen Video, warum persönliche Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen für dich so wichtig ist:

Die Grundlage deiner persönlichen Weiterentwicklung ist deine persönliche Einstellung, deine Motivation und dein Wille. Erfolgreiche Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit findet außerhalb deiner Komfortzone statt. Dafür bedarf es einer großen Motivation und einer positiven Einstellung.

Du musst bereit sein für deine persönliche Weiterentwicklung neue Wege zu gehen, Mauern in deinem Kopf einzureißen und über Hindernisse zu gehen. Kurz: Du musst dich motivieren deine Komfortzone zu verlassen, und dies nicht nur einmal, sondern jeden Tag aufs Neue.

Denn wie du bereits im Video erfahren konntest findet deine Weiterentwicklung nicht an einem Tag, während eines Seminars oder durch das Lesen eines Buches statt. Persönliche Weiterentwicklung ist ein lebenslanger Prozess.

Wichtig ist, dass du bereit bist etwas für deine persönliche Weiterentwicklung zu investieren.

Bei Seminaren, Büchern oder Coachings ist es oftmals Geld. Doch auch bei kostenlosen Videos, Artikeln oder anderen kostenlosen Quellen investierst du etwas: Deine Zeit.

Viele Menschen lassen sich davon abschrecken, dass ein Seminar oder ein Videokurs viel Geld kosten, oder dass sie für eine Weiterbildung (Bildungs-)Urlaub einreichen müssen.

Mit dieser Einstellung wirst du jedoch keinen Erfolg und keine positive Weiterentwicklung erreichen. Sei dir bewusst, dass die Investition in deine Weiterentwicklung eine Investition in Dich und deinen „Marktwert“ ist. Sei es dir selbst wert!

Persönliche Weiterentwicklung als Schlüssel zum Erfolg

Hast Du dich schon einmal gefragt, wie erfolgreiche Menschen zu ihrem Erfolg gelangt sind? Es sind nicht die großen Zufälle oder Lottogewinne, die sie zum Millionär machen.

  • Es ist nicht (nur) harte Arbeit für die sie im Job eine Beförderung erhalten.
  • Zufälle gibt es bei der persönlichen Weiterentwicklung nicht.
  • Entweder man entscheidet sich für seine persönliche Weiterentwicklung, oder nicht. Man muss Entscheidungen treffen!
  • Es ist kein stures Auswendiglernen, dass dich in der Schule oder im Studium erfolgreich macht.

Der Schlüssel zu mehr Erfolg ist unsere Persönliche Weiterentwicklung.

Es ist zum Beispiel unsere Einstellung zu Geld, die uns hilft reich zu werden. Und es ist unser Wille und unsere Motivation zu Weiterbildung und Weiterentwicklung, der uns zu einer Beförderung hilft.

Oder es ist unsere Motivation zum Lernen und unsere Weiterentwicklung, die uns im Studium erfolgreicher macht.

Wichtig ist, wir arbeiten an uns und für uns, nicht für Geld, für einen Beruf oder das Studium. Wir entwickeln uns für uns selber! Dabei sind es die richtigen Fragen, die wir uns stellen müssen und die richtigen Dinge die wir tun.

Persönliche Weiterentwicklung - Lachende Frau mit Ipad

Persönliche Weiterentwicklung hat etwas mit Spaß und Freude zu tun. Nur wenn du dabei dein Lachen behältst, wirst du dich weiterentwickeln.

Stelle Dir bei einer Weiterbildung oder einem Coaching nicht die Frage, wie viel Geld du damit verdienen wirst.

Frage dich, wie viel Weiterentwicklung durch das Seminar, das Coaching oder das Video für dich vorhanden ist.

Dann kommt der Erfolg gemeinsam mit deiner persönlichen Entwicklung.

Nun wirst du verstehen, warum und wie erfolgreiche Menschen zu ihrem Erfolg kommen.

Denn es ist ihre Persönlichkeit, ihre Einstellung, ihr Motiv und ihr Mindset, dass sie erfolgreich macht.

Wenn du dich persönlich entwickeln wirst, dann wird sich auch dein Erfolg mitentwickeln. Arbeite also an deiner Persönlichkeit, arbeite an deinem Mindset, an deiner Motivation und an deinen Fähigkeiten.

Entwickle deine Persönlichkeit

In der persönlichen Weiterentwicklung gibt es zwei Bereiche: Zum einen die Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit, also deinem Mindset, deiner Motivation oder deinen Werten und Einstellungen.

Und zum Anderen gibt es den Bereich rund um das erlangen von neuem Wissen.

Beides ist ein Teil des lebenslangen Lernens und ist wichtig für deine Persönliche Weiterentwicklung. Im folgenden erhälst du einen Einblick in einige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, sowohl zur Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit, als auch Wegen zu neuem Wissen.

An dieser Stelle möchte ich dir zuerst das kostenlose Buch von Thomas Klußmann ans Herz legen. „Der Tag an dem sich alles änderte“ macht wach fürs Wesentliche und räumt mit Erfolgsklischees auf. Danach bist du klar im Kopf, definitiv motiviert und bereit dein Leben zu verbessern.

Was dich in „Der Tag an dem sich alles änderte“ erwartet:

  • Dein Warum – Vision, Mission & Ziele.
  • Wo man das Glück findet? Außerhalb der Komfortzone.
  • Wie man mentale Blockaden und Narben löst.
  • Gewohnheiten: Wie sie schaden, wie sie nützen.
  • Zeitmanagement und Priorisierung als wichtige Tools.
  • Passive Einkommensquellen erschließen und was du brauchst, um mit digitalen Produkten Geld zu verdienen.
  • 11 Eigenschaften erfolgreicher Menschen.

Du hast kein Risiko! Alles, was du tun musst ist auf das Banner klicken und die Versandkostenpauschale zu übernehmen. Das ist praktisch so viel, wie ein Kaffee bei Starbucks und weniger als ein Burger bei McDonalds (dafür aber 1000 mal gesünder).

Persönliche Weiterentwicklung: Glaubenssätze auf den Prüfstand stellen

Ein erster Schritt deiner persönlichen Weiterentwicklung kann es sein, deine Glaubenssätze auf den Prüfstand zu stellen und möglicherweise zu verändern.

Glaubenssätze sind Gedanken, die sich dein Unterbewusstsein durch Erziehung und Erfahrung eingeprägt hat, und die du als für dich wahr betrachtest.

Zum Beispiel bekommen wir als Kinder immer wieder von unserem Umfeld, unseren Eltern oder Lehrern eingeprägt, dass Fehler etwas schlechtes seien.

Persönliche Weiterentwicklung - Zwei Kinder auf einer Brücke

Unsere persönliche Weiterentwicklung beginnt im Kindesalter. Je öfter uns eingeredet wird, dass Fehler schlecht sind, desto ängstlicher werden wir in der Zukunft.

Dadurch, dass es uns in unserer gesamten Kindheit eingeredet wurde, prägt sich dieser Gedanke bei uns im Unterbewusstsein und sogar im Bewusstsein ein, und wir halten ihn für eine wahre Aussage.

Aber sind Fehler etwas schlechtes? Wenn du dein Leben lang keine Fehler machst, wirst du vermutlich nicht weit kommen. Erst durch Fehler und Rückschläge lernen wir dazu und werden immer besser.

Ändere also deinen Glaubenssatz, mache dir immer wieder deutlich, wie Dankbar du eigentlich für diese Fehler bist. Erst durch Fehler und Rückschläge lernst du und wirst immer besser.

Wie in diesem Beispiel gilt es für dich deine aktuellen Glaubenssätze herauszufinden, z.B.  in den Themen Geld, Erfolg und Reichtum, und diese Glaubenssätze zu hinterfragen.

Lerne deine Komfortzone zu verlassen

Bereits im oberen Teil des Artikels war sie schon einmal Thema: Deine Komfortzone.

Für die persönliche Weiterentwicklung ist es unglaublich wichtig, dass du dich aus deinem Wohlfühlbereich herausbewegst und neue Wege beschreitest.

Es ist zum Beispiel deutlich entspannter deine alten Glaubenssätze nicht zu verändern. Du könntest einfach so weiterleben wie bisher. Um langfristig aber erfolgreicher zu werden, ist es wichtig, dass du deine Komfortzone verlässt.

Das ist manchmal ganz schön harte Arbeit. Bei den Glaubenssätzen erfordert es viel Arbeit und viel Zeit, um etwas zu verändern.

Auch wenn es um das Thema Sport oder Laufen geht, schrecken viele lieber vor dem inneren Schweinehund zurück, anstatt ihre Wohlfühlzone zu verlassen und den neuen Weg zu gehen.

Lerne deinen inneren Schweinehund zu überwinden und deine Komfortzone zu verlassen.

Persönliche Weiterentwicklung: „Follow your purpose“ – Steve Jobs

Ein sehr bekanntes Zitat von Steve Jobs, dem Gründer von Apple, lautet: „Follow your Purpose“.

Das bedeutet auf Deutsch so viel wie „Folge deiner Passion“. Steve Jobs war der Meinung, dass Menschen, die ihrer Vision, ihrer Passion oder ihrer Bestimmung folgen, auch die größte Motivation mitbringen und am meisten für ihr Projekt brennen.

Persönliche Weiterentwicklung - Eine Person spielt Gitarre

Folge deiner Leidenschaft und du wirst dich viel schneller persönlich weiterentwickeln!

Sicher kennst du das auch, es gibt Tätigkeiten die machen dir unglaublich viel Spaß und die Zeit vergeht viel zu schnell. Du merkst gar nicht, dass du die ganze Zeit an etwas gearbeitet hast, weil es dir so viel Spaß gemacht hat.

Für einige ist das die Arbeit im Garten, für andere ihre Lieblingssportart, für Steve Jobs war es seine Vision Produkte zu schaffen, die die Menschen lieben und die schön aussehen.

Was ist deine Vision, deine Passion oder deine Bestimmung? Hast du dich schon einmal gefragt, wofür du eigentlich am meisten brennst? Versuche es herauszufinden. Finde deine Passion und folge ihr.

Denn wenn du etwas tust von dem du begeistert bist, wirst du alles dafür tun, damit du damit erfolgreich bist.

Erlange neues Wissen

Neben der Entwicklung deiner Persönlichkeit, zu der du gerade schon einiges lesen konntest, gibt es aber auch noch das Erlangen von Wissen und das tägliche dazu Lernen.

Mit jedem Tag lernen wir unbewusst etwas Neues. Vielleicht zeigt uns ein Kollege einen Trick auf der Arbeit, wie wir besser arbeiten können, wir unterhalten uns und lernen aus einem inspirierenden Gespräch oder wir lesen etwas Neues in einem Buch.

Wir lernen täglich dazu, ob wir wollen oder nicht. Nicht umsonst spricht man auch von lebenslangem Lernen.

Lernen hört nicht nach der Schule, der Ausbildung oder dem Studium auf. Unsere Welt und unser Alltag entwickelt sich rasant weiter. Es gilt der altbekannte Spruch: Stillstand ist Rückschritt.

Deshalb dürfen wir neben für die persönliche Weiterentwicklung das lebenslange Lernen nicht vergessen und vor allem: Wir dürfen nicht davor zurückschrecken uns neues Wissen anzueignen und Zeit in unsere Bildung zu investieren.

Persönliche Weiterentwicklung: Lese jeden Tag

Heutzutage wird nur noch unglaublich selten gelesen. Lieber schauen wir uns Fernsehen, YouTube-Videos oder Netflix-Serien an. Unsere freie Zeit verbringen wir beim durchscrollen von Facebook.

Doch lernen wir dadurch wirklich etwas dazu? Spielt das für unsere persönliche Weiterentwicklung wirklich eine Rolle?

Durch das Lesen eines Buches nutzt du deine Zeit deutlich effektiver.

Oftmals fällt es jedoch schwer regelmäßig zu lesen. Versuche deshalb dir ein tägliches Ziel zu setzen: Jeden Tag lese ich 5, 10 oder 20 Seiten. Versuche dieses Ziel jeden Tag einzuhalten und erinnere dich am Besten mit einer Benachrichtigung daran.

Kontrolliere dich und belohne dich, wenn du dein Leseziel über einige Tage lang erreichst. Du hast momentan kein Buch zur Hand? Wir haben hier auf der Seite Motivationsbücher eine Liste empfehlenswerter Bücher für Dich.

Nutze Wartezeiten und Fahrzeiten

Musst du manchmal länger warten, zum Beispiel im Wartezimmer beim Arzt oder pendelst du mit der Bahn oder dem Auto zur Arbeit? Wenn ja, dann solltest du auf jeden Fall überlegen deine Warte- und Fahrzeiten zu nutzen.

Podcasts und Hörbücher sind eine gute Möglichkeit neues Wissen aufzunehmen, während du anderen Tätigkeiten nachgehst.

Persönliche Weiterentwicklung - Mann mit brauner Jacke sitzt am Flughafen mit Laptop

Wie nutzt Du deine Wartezeiten? Denn persönliche Weiterentwicklung hat auch etwas mit der sinnvollen Nutzung seiner Freizeit zu tun!

Höre im Auto oder in der U-Bahn von heute an ein Hörbuch oder einen Podcast anstatt von Musik oder Radio.

Du investierst keine zusätzliche Zeit und hast trotzdem einen unglaublichen Gewinn an neuen Gedanken und neuem Wissen. Podcasts gibt es mittlerweile zu jedem Thema:

  • Für Online-Marketing-Interessierte gibt es die „Online-Marketing-Rockstars
  • Zum Thema Motivation gibt es von Christian Bischoff den „Die Kunst, dein Ding zu machen“-Podcast.
  • Mit „GedankenTanken“ bekommst du spannende Inspirationen und Motivation.
  • Zum Thema Vertrieb und Verkaufen solltest du mal bei Dirk Kreuter reinhören.

Zu jedem Thema kannst du Podcasts finden. Worauf wartest du also noch?

Persönliche Weiterentwicklung: Lerne gezielt von Experten

Das Lernen neuer Themen, neuer Fähigkeiten und neuen Wissens war noch nie so einfach. Unzählige Experten und Profis ihres Fachbereichs teilen ihr Wissen und ihre Expertise online mit Dir.

Du musst lediglich die richtigen Kurse oder Videos finden und kannst sofort und überall loslernen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten an neues Wissen zu gelangen: YouTube-Videos, Online-Kurse, Live-Seminare, Exerten-Chats oder Coachings. Im Internet findest du alles.

Nutze die Möglichkeiten und sei bereit in Dich, dein Wissen und deine Fähigkeiten zu investieren.

Denn wie oben bereits einmal erwähnt, die Investition in deine persönliche Weiterbildung und dein Wissen ist eine Investition in Dich und deinen Marktwert.

Versuche dir mit neuen Fähigkeiten und neuem Wissen deinen Alttag z.B. auf der Arbeit zu erleichtern und steche aus der Masse deiner Kollegen heraus.

Vielleicht ist es der Excel-Kurs, der dir deine Arbeit erleichtert, vielleicht ist es ein Kurs zum Programm Photoshop oder ein neuer Fachbereich der auf deiner Arbeit hinzugekommen ist.

Dank Online-Kursen und Videos schaffst du es innerhalb kürzester Zeit neues Wissen zu erlangen.

In diesem Artikel konntest du einiges über persönliche Weiterentwicklung erfahren. Das Thema bietet allerdings weitaus mehr Möglichkeiten als ich dir hier aufgezeigt habe.

So gibt es für die Entwicklung deiner Persönlichkeit und das Erlangen von Wissen viel mehr Möglichkeiten und Chancen dich weiterzuentwickeln. Wichtig ist: Beginne lieber heute als morgen, beginne klein und weite deine Entwicklung dann nach und nach aus. Vergiss nicht:

Die Persönliche Weiterentwicklung ist dein Schlüssel zum Erfolg!

Persönliche Weiterentwicklung: Fazit

Du hast in diesem Artikel gelernt, dass persönliche Weiterentwicklung viel mehr ist als „ab und zu ein Buch lesen“ oder mal ein Seminar zu besuchen.

Vielmehr hat persönliche Weiterentwicklung etwas mit lebenslangem Lernen zu tun und der Bereitschaft, in allen Handlungen das große Bild für sich selbst zu sehen.

Wenn du dir klar darüber wirst, was deine Passion im Leben ist und was sich selbst finden wirklich bedeutet, dann wirst du persönliche Weiterentwicklung in deinen Alltag integrieren können.

Weitere spannende Artikel zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Mindset und Motivation findest du jetzt auf dem Motivationsblog.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
  • 29. März 2018
Simon Becker
 

Simon Becker ist Autor auf Motivation Is Key. Er studiert Sozialökonomie in Hamburg, ist leidenschaftlicher Fußballtrainer und liebt es Menschen zu inspirieren. Simons Überzeugung zum lebenslangen Lernen sowie seine Passion zur Bildung und Persönlichkeitsentwicklung bringt er kreativ in seinen Artikeln ein.

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments